Notes
Fragment. Entstanden nach 1920. Nach der Mitteilung von Heinrich F. S. Bachmair umfaßt das Fragment etwa ein Drittel des geplanten Textes: »Aus gelegentlichen Äußerungen Maria Luise Weissmanns kann mitgeteilt werden, daß im zweiten Teil das erste Liebeserlebnis Veronikas und ihre Reife zur Frau dargestellt werden sollte. Veronika erlebt nun den Garten durch ihre Arbeit an ihm. Der Vater stirbt. - Eine neuerliche Flucht hält Veronika abermals für lange Jahre ihrem Garten fern. Als einsame alte Frau erst kehrt sie zurück und glaubt in Gianni den alten Beppo ihrer Kindheit wiederzufinden. Auch der Garten ist gealtert und verfallen. Der Tod schließt den Kreis.« Erstdruck in: Gesammelte Dichtungen. Pasing bei München (Heinrich F. S. Bachmair) 1932.
License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Weissmann, Maria Luise. Gartennovelle. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-9C13-D