Christlob Mylius
(1722–1754)

Biographie

1722

Christlob Mylius wird im schlesischen Reichenbach geboren.


1747

Lessing veröffentlicht seine ersten Gedichte und Erzählungen in den von Christlob herausgegebenen Zeitschriften »Naturforscher« und »Vergnügen des Gemüths«.


1748

Er redigiert die spätere »Vossische Zeitung«.


1750

Gemeinsam mit Lessing beginnt Mylius, die Zeitschrift »Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters« herauszugeben, die jedoch schon nach vier Heften ihr Erscheinen einstellen muß.


1753

Der junge Schriftsteller kommt nach England, wo er Hogarth übersetzt. Er ist selber als Dramatiker tätig. Eines seiner bekanntesten Theaterspiele ist »Die Schäferinsel«.


1754

März: Christlob Mylius stirbt in Berlin.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Mylius, Christlob. Biographie: Mylius, Christlob. Biographie: Mylius, Christlob. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-5DD6-2