369. Der Ablaß in Biberach.

Aus der Pflummern'schen Chronik (Annalen von 1400-1700) bei Ostermayer S. 55 ff.


»Item wan man ein krank Mensch versehen wollt, so leütt man ein Aplaß vor in der Kirchen, wer es hört, bett Gott für die kranke Person, vnd gieng der Helfer Ersamblich mit dem Sakrament in einem Chorhembd vnd Stol darob, zoge ein Lappen an den Hals, daß sie vornen weit fürgienge, deßgleichen 4 Schulerlein, auch mit solch fürgezogenen Läpplein, trugen Fenlin in den Händen. Auch zween andere Schuler trugen 2 vergläserte Laternen mitt brennenden Kerzen darinn. Vor den vier Schulern so sangen, gienge ein Messner auch mit einer Latern. Dem Hailigen Sakrament folgen nach des Kranken Freündtschaft in Klagkleidern auch die Nachparn, vnd dik sonst viel Volks, die Frawen trugen Laternlin. Und wann man einem das Hailige Oel auch geben wollt, truge man ein Kreüz, daran unser Herr gemalet war, vnd stekt das Kreüz zu den Füßen der Bettstatt, vnd wenn man wieder in die Kirchen kam, stunde der Helfer still vnd verkündet denjenigen, so dem Heiligen Sakrament nachgefolgt, 4 Tag Ablaß.«

In der Rottenburger Umgegend hieß man dise Sitte»mit əm Apliss gəõ, 's Apliss.«

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Birlinger, Anton. Märchen und Sagen. Sitten und Gebräuche. Sitten und Gebräuche. 4.. 369. Der Ablaß in Biberach. 369. Der Ablaß in Biberach. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-01BF-8