1959.

1.

Er menschen heil, ein kleines kind, in einem stall man liegen find't; das kindelein ist Gottes sohn, uns führen will zu seinem thron: derhalben laßt uns zusammen mit frölichkeit, mit innigkeit, mit lustbarkeit dem kindlein singen. Amen.

2.

Das kind ist Gott und mensch zugleich. O menschheit, o wie gnadenreich! die Gottheit aus der menschheit blitzt, gleichwie die sonn die wolken ritzt: derhalben laßt uns zusammen mit frölichkeit, mit innigkeit, mit lustbarkeit, mit herzens-freud dem kindlein singen. Amen.

3.

Ey! freuet euch, all' land und leut, weil uns das kind geboren heut. O gülden tag! o gnaden-jahr! kein tag, kein jahr nie besser war: derhalben laßt uns zusammen mit frölichkeit, mit innigkeit, mit lustbarkeit, mit herzens-freud dem kindlein singen. Amen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. 12. Anhang zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 1959. [Er menschen heil, ein kleines kind]. 1959. [Er menschen heil, ein kleines kind]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B902-5