[1110] [1155]1278.

Mel. 61.


1. Du herz, vol liebesschmerz! freund, ohne gleichen! o könte dich mein herz nur recht erreichen, und könte denn mein trieb es wieder sagen; doch, du nimst schon vorlieb, ich wil es wagen.

2. Wo fang ich aber an? Die menge wunder, die du vordem gethan, und noch jezunder, ist unaussprechlich groß, und ich so kleine; doch bin ich in dem schos der kreuzgemeine.

3. Eins säh das andre gern zusammen laufen, zu unserm lieben HERRN und seinem haufen: Denn er ist unser GOTT, wir seine leute, die frucht von's sohnes tod, des kreuzes beute.

4. So nim uns denn nur an zu deinem wagen; hilf aber auf der bahn die lasten tragen: Du bist [1155] ein ganzer freund in allen sachen, wir haben uns vereint, dich sehen machen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Erdmuthe Dorothea von. Gedichte. Geistliche Lieder. 1278. Du herz, vol liebesschmerz!. 1278. Du herz, vol liebesschmerz!. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B3E8-6