11. Witz und Verstand

Ein Männlicher Verstand im Schreiben überwegt
Weithergesuchten Witz, der jedes Blatt auffschwellet:
Denn jener gleicht der Frucht, die reiff vom Baum abfället,
Und dieser der, die man vom Baum zu schütteln pflegt. 1

Fußnoten

1 Zu schütteln pflegt. Diese Frucht gemeiniglich unreiff, und wird überdem noch durch die gewaltige Bewegung im Herabfallen versehret, sodass sie hernach von keiner Daur ist. Und in diesem Wort bestand in der vorigen Ausgabe der Sinn-Schluss der vorhergehenden Uberschrifft. Weil man aber in dem Ubersehen gezweiffelt, dass dieselbe von einem jeden Leser würde verstanden werden, so hat man nicht allein derselben in dieser Ausgabe einen gantz anderen Schluss geben, sondern auch noch durch diese den Verstand der vorigen erklären wollen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Wernicke, Christian. Gedichte. Überschrifften in zehn Büchern. Der Uberschriffte vierdtes Buch. 11. Witz und Verstand. 11. Witz und Verstand. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-9C5A-D