c.

Zwischen Lutten und Goldenstedt auf der Arkeburg soll früher ein Ritter namens Harke gewohnt haben. Die beiden Gräben und hohen Wälle der Burg sind noch vorhanden. Nachts soll einer dort mit vier Schimmeln fahren, die aber den Boden nicht berühren, und schon viele irre geleitet haben. Auch hört man oft einen Laut, als wenn jemand mit gedämpfter Stimme ruft »oh oho!« Andere haben dort Feuer oder ein großes Licht brennen sehen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Fünfter Abschnitt. 184. [Die Gespenster verhalten sich gegen die Menschen in der Regel nicht]. c. [Zwischen Lutten und Goldenstedt auf der Arkeburg soll früher ein]. c. [Zwischen Lutten und Goldenstedt auf der Arkeburg soll früher ein]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-36C8-D