410.

Sonnen- oder Marienkäfer, coccinella septempunctata, Sünneküken, Sunnekathrine, saterl. Leewherrgottsvaegel, Hemkenflügel (Hermännchen?), in einer Formel auch Sünneküken, Maneküken angeredet. Es ist eine Sünde, ihn [176] zu töten: 41. Er bringt gutes Wetter. Er dient zur Erforschung der Zukunft: 121.

a.

Man setzt das Sünneküken auf die Hand und spricht, bis es wegfliegt:
Sünneküken, Bottervaegel,
Fleg hen na Bremen,
Hal mi 'n Hönnig-Botterbrot,
Kumm bold wedder;

(Wardenbg.)

oder
Sünneküken, fleg up, Mak morgen mui Wär;
(Jeverld.),

oder
Sünneküken fleig up den Weg, Mak morgen mui Wär up den Weg.
(Fries. Wehde.)

oder
Sunne-Sunne-Katharine, Lat de Sunne schinen,
Lat den Regen oewer gahn,
Dat wi koent na Schole gahn.

(Osternbg.).

b.

Sünneküken, flüg,
Din Vader is in 'n Krieg (Wodan?)
Din Moder is in Pommerland (Freya oder Fr. Holle?)
Pommerland is affebrannt,
Sünneküken, flüg.

(Neuenkirchen).


Wird auch auf den Maikäfer angewandt, den man im Süden »Eckeltäwe« nennt. Um diesen Käfer zu fangen, werfen die Knaben im Mai mit Knütteln in die Eichbäume.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. 410. [Sonnen- oder Marienkäfer, coccinella septempunctata, Sünneküken]. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-3587-9