i.

Vor etwa vier Menschenaltern lagen die Esche von Drantum und Garthe, Ksp. Emstek, sobald die Frucht abgeerntet war, zur gemeinen Weide für beide Dörfer. Eines Morgens sollte Knaggen Harm, der Knecht des Zellers Knagge, die Pferde einholen, fand sie aber nahe beim Hexen- oder Lünzhopsberge, der zwischen beiden Eschen liegt, weiden und sah die Hexen auf dem Berge tanzen. Die Pferde mußten notwendig zu Hause, und obwohl Harm sich erst nicht getraute, mußte er sich endlich doch entschließen und ging auf die Pferde zu. Sofort ward er aber auch von den Tanzenden umgeben, die ihn zu mißhandeln drohten und erst nach langem Bitten wieder freiließen. - Ungefähr ein Jahr darnach ging einer der Söhne des Zellers Knagge nach Holland, um Strümpfe zu verkaufen. Wie er mit seinen Strümpfen in ein Haus kam, fragte ihn die Hausfrau: »Well, Landsmann, wo bint ji van danne?« Er antwortete: »Aus Garthe, wenn ihr dort bekannt seid.« »Well, min Heer,« sagte die Frau, »aber kennt ji well den Lünzhopsberg, de bi Garthe liggt?« »Ja wohl,« antwortete er, »und ich bin schon mehreremal darauf gewesen.« Da fuhr die Frau fort: »Op de Berg heff ick mal en silberne Scheer verlarn, heff ji de nit gefunde oder gehort, we se gefunde?« Der Strumpfhändler verneinte das und fragte: »Wie seid ihr doch dorhin gekommen?« Die Frau erwiderte: »En ick bint doch oft da gewest op de Langedans!« Der Strumpfhändler schwieg und dachte: »Also gibts auch hier Gesellschaften vom Hexenberge,« und glaubte jetzt auch, daß der alte Harm die Geschichte vom Hexenberge nicht erlogen habe.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Achter Abschnitt. C. Hexen. 218. [Den Höhepunkt in dem Leben der Hexen scheinen die geselligen Zusammenkünfte]. i. [Vor etwa vier Menschenaltern lagen die Esche von Drantum und Garthe]. i. [Vor etwa vier Menschenaltern lagen die Esche von Drantum und Garthe]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-3505-B