g.

In Nordloh, Ksp. Apen, gingen drei Knaben hin, um Äpfel zu stehlen. Der eine kletterte in den Baum und schüttelte, die anderen suchten auf. Der auf dem Baume sah hinunter und erblickte unter dem Baume drei, die suchten, und wie er nun genauer zusah, bemerkte er, daß eine Frauengestalt darunter war, der Geist der kürzlich verstorbenen Frau des Hauses, wohin die Äpfel gehörten. Voll Angst und Schrecken liefen die Knaben davon. Am folgenden Abend wollte der eine, ein Schiffer, zu seinem Schiffe und nahm einige von den Äpfeln mit. Als er nun wieder an dem Hause vorbei kam, gesellte sich der Geist der Frau abermals zu ihm. Schleunigst nahm er das Tuch mit den Äpfeln, schüttete es aus und machte, daß er wegkam.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Fünfter Abschnitt. 173. [Auch die Sehnsucht nach den zurückgelassenen Verwandten, die Sorge]. g. [In Nordloh, Ksp. Apen, gingen drei Knaben hin, um Äpfel zu stehlen]. g. [In Nordloh, Ksp. Apen, gingen drei Knaben hin, um Äpfel zu stehlen]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2EFE-1