i.

Am alten Fahrwege von Hooksiel nach Waddewarden, wo der Weg nach Jever abbiegt, stand bislang ein altes Bauernhaus, Mehringsburg genannt. In alten Zeiten ist hier einmal die Hausfrau gestorben, und wie sie beerdigt werden soll, hält ihr der Pastor von Waddewarden vor versammelten Leidtragenden die Leichenrede. Ehe er aber damit zu Ende ist, röten sich auf einmal die Wangen der Verstorbenen, und kurze Zeit darauf erhebt sie sich im Sarge und lebt wieder. Aus Dankbarkeit für ihre Genesung beschenkte die Frau den [208] Pastoren mit einem fetten Ochsen, behielt aber den Ochsenkopf zum Andenken für sich und ihre Nachkommen und hing denselben an dem Hahnebalken des Hauses auf. Nach langen Jahren kam die Mehringsburg in die Hände einer anderen Familie, und der neue Besitzer, der von der Geschichte nichts wußte, fand auch den alten beräucherten Ochsenkopf und warf das unnütze Ding in eine Ligusterhecke neben dem Hause. In der folgenden Nacht hörten die Hausbewohner einen großen Lärm in der Scheune im Viehstall, und als sie aufstanden, fanden sie alles Vieh verkehrt auf dem Stalle stehend in großer Unruhe. Der Eigentümer erzählte dies seinen Nachbarn, da sagte ihm ein alter Mann, das komme davon, daß er den Ochsenkopf aus dem Hause entfernt habe; er solle denselben nur wieder an den Hahnebalken hängen, dann werde so was nicht wieder vorkommen. So ist es denn auch geschehen, und die Ruhe war wieder hergestellt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Fünfter Abschnitt. 173. [Auch die Sehnsucht nach den zurückgelassenen Verwandten, die Sorge]. i. [Am alten Fahrwege von Hooksiel nach Waddewarden, wo der Weg nach]. i. [Am alten Fahrwege von Hooksiel nach Waddewarden, wo der Weg nach]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2995-8