c.

Zu Harkebrügge wohnte der Sage nach vor Zeiten ein Junker Harke, von dem das Dorf den Namen empfing. Der Junker verarmte später und mußte seine Besitzung an seine Heuerleute verkaufen, aber es verblieben zwei an der Soeste liegenden Häusern die Namen Junkernhus und Drostenhus, in letzterem wohnte ein Sassen. Darum sagt man, die ältesten Familien wären Junker und Sassen. Name Junker ist verschwunden, Sassen noch vorhanden.

Ehedem gab es in Harkebrügge zwei Wirtshäuser, das eine führte einen Kuckuck, das andere einen Kiebitz im Schilde. So entstanden die Bezeichnungen Kuckucks- und Kiwittshaus für die betreffenden Wirtschaften. Die Namen haben sich bis heute erhalten für zwei Wohnungen, obwohl diese keine Wirtschaft mehr führen. Man kennt auch Kiwitts- und Kuckucksländereien. Das Kiwittshaus ist einmal abgebrannt. Beim Retten sind Pferdesättel zum Vorschein gekommen, die von Reisenden herrühren sollten, die dort beraubt und ermordet waren. – In Barßel und Harkebrügge hat man für Dorf die Benennung »Lauch«.

Die Kirche zu Barßel von Riefen gebaut: 258b. Wegen Osterhausen s. 554d. Spuk in Harkebrügge: 183b. Vorspuk: 152i, k.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Zweiter Band. Drittes Buch. Erster Abschnitt. H. Ämter Cloppenburg und Friesoythe, ohne Saterland. 549. Barßel. c. [Zu Harkebrügge wohnte der Sage nach vor Zeiten ein Junker Harke]. c. [Zu Harkebrügge wohnte der Sage nach vor Zeiten ein Junker Harke]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2338-6