f.

Auf einer Stelle des Fußpfades zu Holle hat sonst eine Wiedergängerin gestanden, eine Frau mit Seeghede in der Hand. (Seeghede ist der kurze Flachs, welcher beim Spinnen abfällt). Spinnerinnen finden sich ferner auf dem zu Lindernland bei Hohenkirchen gehörigen Berghamm, bei Ohe, 523c, und an vielen Stellen im Cloppenburgschen, wo man ihren Anblick für Unheil bedeutend hält. In Markhausen sitzt in einer dunklen Gasse eine Frau mit glühendem Spinnrad und spinnt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Fünfter Abschnitt. 180. [Manche Spukerscheinungen, obwohl sie in der heutigen Meinung des]. f. [Auf einer Stelle des Fußpfades zu Holle hat sonst eine Wiedergängerin]. f. [Auf einer Stelle des Fußpfades zu Holle hat sonst eine Wiedergängerin]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2220-4