8.

Diese Hoya sind weiters kleinere Waldungen, in Ebenen gelegen und von fruchtbaren Feldern umgeben, sie konnten daher niemals Haiden seyn. Es besteht eine eigene Scheu davor, sie abzuroden, obwohl es lohnend wäre; man findet wenig grössere Ortschaften, die nicht ihr Hoy hätten. Dergleichen befinden sich am Fusse des Habsberg hin, die Finsterhoy, die Harrenshöfererhoy, ober Lengenfeld, die Ginchingerhoy, die Mantlacher, die Deusmaurer u.s.w.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Zweyter Theil. Eilftes Buch. Erde. 4. Wald. 27. Heilige Wälder. 8. [Diese Hoya sind weiters kleinere Waldungen, in Ebenen gelegen und]. 8. [Diese Hoya sind weiters kleinere Waldungen, in Ebenen gelegen und]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-E730-E