[Das mich gebohren hat/ hat einen rohten Kopf]

Die Schäfer lobeten Periandern üm die getreue Nachfolge/ und nahmen ihn so bald mitten zwischen sich/sich abermahls nach den Hürden wendende.

Bald aber/ indem sie sich also den Weg dahin tragen liessen/ fienge Periander unter andern an zu reden von den Rätzelfragen/ zu welchem ihme/ wie er [98] sagete/ Anlaß gab eine dergleichen Aufgabe/ derē er sich von dem nächstvorhergehenden Tage (in einer Gesellschafft beschehen) erinnerte; welche zu vernehmen weil die andern ein Verlangen trugen/ widerholete er ihnen solche/ und waren die Reimen diese:


Das mich gebohren hat/ hat einē rohten Kopf:
Doch auch offt einen gelb-/ offt weiß-/ offt schwartzen Schopf/
Ich werd'/ und sterbe bald. Bin offt nur eine Beute.
Man zürnet über mir: und hat mich doch so lieb/
Als etwas von der Welt. Mein Vatter ist ein Dieb:
Die Mutter offt ein Sakk. Ich scheue Liecht und Leute.
Ich werd' in einer Stund wohl tausendmahl erzeugt.
Mein Freund ist auch mein Feind. Mein Feind ist mir geneigt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Harsdörffer, Georg Philipp. Gedichte. Fortsetzung der Pegnitz-Schäferey. Hirtengedichte. [Das mich gebohren hat- hat einen rohten Kopf]. [Das mich gebohren hat- hat einen rohten Kopf]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-34C9-F