[Güldener Schlüssel der tauenden Auen]

Wir sehen sie nakkicht/ entweichet mit mir!

Nach Vollendung dessen giengen sie auf ihn zu/welcher/ als er sie ersehen/ ihnen auch entgegen kame/ und nach vollendetē [97] Gruß sich entschuldigte/üm daß er diesen Tag ihrer Gesellschafft nicht beygewohnet/ woran er durch ein wichtiges Geschäffte verhindert wodren zu seyn/ sie versicherte. Die andern aber liessen sich sotahne Entschuldigung gefallen/und erzäleten ihme darauf alle die Abendteuere/ so ihnē den Tag über zu Handen kommen/ worbey sie am Ende auch nit vergassen der Schwänke des Hylas mit der kohlweissen Neride. Welches alles Periander beydes mit Verwunderung/ und dann auch voll Gelächters abhörete: Von des Pans Geschenke aber/sagte er/ hab ich mir jetzt ebē allbereit schwanen lassen/ nachdē ich alles das/ wz meine liehe Weidgenossen an einen Baum/ bey welchem mich mein Weg vorbeygetragen/ geschrieben hinterlassen. Wie ich dann ebenmässig etliches von meiner Blume hinzugethan/ ohngefehr dieses Inhalts:


Periander die Schlüsselblumen. 1


Güldener Schlüssel der tauenden Auen/ 2
Oeffne die Rosen und Wasengezier.
Reiche die ruchbaren Blumen herfür/
Zefyr beginnet ihm Flora zu trauen:
Sie schliessen die Hände
Mit buntem Gebände/
Lassend der Lentzenzeit Erstlinge schauen.
Verstattet/ daß euch Periander begrüsset.
Die Schlüssel erkieset/ die Blume beküsset.

Fußnoten

1 Primula veris.

2 Perianders Blum und Blumreimen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Harsdörffer, Georg Philipp. Gedichte. Fortsetzung der Pegnitz-Schäferey. Hirtengedichte. [Güldener Schlüssel der tauenden Auen]. [Güldener Schlüssel der tauenden Auen]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-3460-C