Kein schermesser das herter schirt / dann so ein bettler ein herr wirt.
Magistratus uirum ostendit.

Kein hoffertiger thier / dann so ein magt herfür kompt.

Was der mann kan / zeygt das ampt an / Das ampt zeugt vom man. Salomon gibt hieuon ein schön sprichwort von sich / Pro. 30. [94] Drei ding machen das erdtrich vnrüwig / vnn das vierdt kans gar nit leiden. So ein knecht ins regiment kompt / vnd ein narr gnůg hat / vnnd so ein feindseliger vnflat vnnd holtzbock zur Ehe wirt genommen / vnn so ein magd ein erb wirt jrer frawen / etc. Es ist besser es neme einer ein gnadfrawen / dann daß er ein mach / sie seind der ehrn nit gewonet / vnnd kan der Esel die ehr nit leiden / fahet an zu gumpen vnd stoltzieren.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Kein schermesser das herter schirt - dann so ein bettler ein herr wirt. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-96BE-5