Es wirt dir bekommen / wie dem hund das graß.

Wenn sich der hund purgierē wil / so frißt er graß /vnn gibt es bald wider von sich / vnd entpfehet vom graß kein speiß oder stercke / [86] denn es ist wider sein natur / das selbige zuuerdewen. Wer nun etwas fürnimpt / anhebt oder thůt / das jm nit zimet / oder des er keinen fůg hat / vnn da fahr bei ist / zu dem sagt mann / Es werd jm bekommen / wie dem hund das graß / vnd nit wol drob ergehn / es werd kein glück dabei sein / es werd jm nit gelingē.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Es wirt dir bekommen - wie dem hund das graß. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-966B-1