Traw wol / reit das pferd hinweg.

Es kan einer den andern nit betriegen / er traw jm denn. Vor eim feind kan man sich hüten / man versihet sich auch zu eim feind nit vil gůts. Der aber hat einen leichtlich betrogen / zu dem man sich trew versihet. Vnd diß wort ist freilich auß der that erwachsen / dz einer gsagt hat: Ich getrawe dem wol etc. Ich wil jn reiten lassen / vnd der selbig trawe wol ist mit dem pferdt aussen bliben. Wo er jhm aber das nit vertrawet hette / so hett er sein pferd un stall behalten.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Traw wol - reit das pferd hinweg. Traw wol - reit das pferd hinweg. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-95D2-E