[82] Ein gůter nachbaur ist ein edel kleynot.

Wer einn bösen nachbaurn hat / der hat einn ewigen zanck vnnd hader / kan sich nicht wol vor jm hůten /er thůt jm an ehr vnnd gütern schaden. Widerumb so ist ein frommer nachbaur gar ein edels kleynot / Ja es solt niemand ein kleynot darfür in seim kasten haben /Hilfft an allen orten seinem nachbaurn vor schaden hüten vnd sorgen. Vber diß so fürdert ihn auch sein frommer nachbaur an gůt vnd an ehr. Salomon sagt: Ein nachbaur ist besser in der nähe / dann ein brůder in der ferne. Mit den nachbaurn hebt mann die scheuren.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Ein guter nachbaur ist ein edel kleynot. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-94C9-C