Es ist besser einn arm / dann den hals abgefallen.
Præstat uni malo obnoxium esse, quàm duobus.

Es ist beser dann in die hend hofiert. Es ist besser das kind weyne / dann der vatter. Besser schel dann blind. Besser gůtloß / dann ehrloß. Besser arm mit ehren /dann reich mit schanden. Besser in den eisern / dann in den reisern. Besser in der acht / dann in der hacht. Besser erstickt / dann erfroren. Besser etwas / dann nicht. Es freß mich lieber ein wolff / dann ein schaff /thet eim das kiefen nit wehe.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Es ist besser einn arm - dann den hals abgefallen. Es ist besser einn arm - dann den hals abgefallen. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-9372-7