Heym erzogen kindt / ist bei leuten wie ein rindt.

Ein heymgezogen kindt / das in seinem eygen willen ist aufferzogen vnd erwachsen / kan niemand etwas zu gůt halten / vnd meynet wie es thů vnd rede / also sol alle welt thůn vnnd reden. Es schliessen die alten Weisen / daß es besser sei / ein jungskind lerne im hauffen / [81] dann daheym allein im hause. Dann sol es heut oder morgen gebrauchet werden / so ist es not /daß es viler leute wesen / rede vnd geschicklicheyt gesehen habe / darauß es lerne / wie es mit jedermeniglich gebaren solle / so gehet es nit ab / es můß vndern leuten offt einer hingehn lassen / das er sonst rechete /wo er vndern leuten nicht gewesen were.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Heym erzogen kindt - ist bei leuten wie ein rindt. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-91E5-2