Gůt macht můt.
Ex copia ferocia.

Als gemeyn diß ist / also war ist es auch / vnn bezeuget auch solchs der vorige spruch / daß er recht sei /Denn wo gůt ist / da ist auch můt. Wo kein gůt ist / da ist auch wenig můt. Wo můt ist / da ist auch hoffart /auß hoffart wechset krieg / krieg macht wid' armüt. Selig sind die senfftmůtigen / denn sie werden besitzen die erden. Die aber also feindlich scharren / vnd vber ander leut her wöllen fallen / vnd oben schweben / die müssen gestürtzt werden.

Die aber still vnd sanfft seind müssen empor vnd vbersich steigen. Vnnd ist ein schand vor Gott vnd der welt / daß einem ein stuck golds oder silbers /welches doch lauter erd ist / soll einn můt machen /vnd wo es nicht vorhanden ist / sol es einen verzagt machen.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Gut macht mut. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-9098-5