Vmb die geyßwoll zancken.
De asini umbra rixari.

Vmb des Esels schatten / Vmb einn Tauben dreck /Vmb den rauch / Vmb ein nichtigs ding / das keins zancks werdt ist / kriegen.

Einer hatt ein mal einn Esel hingeliehen / Als nun zu Sommer in heysser zeit der Leben herr neben dem hingelihenen Esel gienge / fliß er sich des schattens vnd der bürd vom Esel. Der den Esel entnommen /wolt sich des schattens nicht verzeihen / fieng an mit dem lehenherrn vmb den schatten des Esels zuzancken / Der herr wehret sich / sagt / er het jm den Esel[98] gelihen / vnd nicht den schatten. Der ander sprach: Ich habe den Esel zu meinem dienst / wie / vnd wo mit er mir nütz kan sein / dise reyse entlehet / etc. Wer nun also vmb nichtige ding zancket / der wirt gesagt vmb die geyßwoll / vnd vmb des Esels schatten zuzancken.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Vmb die geyßwoll zancken. Vmb die geyßwoll zancken. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-9085-F