Es regnet wenn ich wil.

Diß wort ist auß der that erwachsen. Man sagt daß ein baur gewesen sei / der hab sich hören lassen bei seinn nachbaurn / wie er ein pferd hab / das sei klůger dann jr Pfarrherr / darzů so regne es auff seinn acker / wenn er wöll. [240] Die mere kommen für den pfarrherr / vnnd dieweil er vnweiser gescholten wirt / dann ein pferd /verklagt er den baurn als einen / der mit des Teuffels kunst vnn zauberey vmbgehe / auch als einen verkleiner der priesterlichen wirdigkeyt. Der baur sol sein antwort thůn / hebt an vnd spricht / Es sei war / er habs beydes geredt / vnd er wölle es beweisen / daß es beydes war sei / nemlich also: Gottes will ist mein will sagt der baur / wenn Gott wil so regnet es / darumb regnet es wennich wil.

Zum andern / ich hab ein pferd / das ist mir ein mal im winter auff dem eiß gefallen / da ichs zur tränck fürete / nun kan das pferd des orts nit vergessen / vnd wenn ichs todt schlůge / so köndte ich das pferd über den ort nit wider bringen. Vnser pfarrherr der ist also offt geraufft vnd gschlagen worden im wirtshauß /noch bleibt er auß dem wirtshauß von den bauren nit /Darumb ist je mein pferd klüger denn er.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Es regnet wenn ich wil. Es regnet wenn ich wil. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8E23-B