Wer wil der katzen die schell anhencken.

Vil jagenden Beern / niemandt aber wil jn stechen.

Die Meuß haben ein Reichstag gehabt / wie sie vor den katzen genäsen / vnd nach langem rath funden sie / daß sie ieder katzen ein schellen wolten anhencken /so wiste die gewarnete mauß durch das klingen / in die löcher zufliehen. Der rath gefiel jhn allen / da wüschte aber ein alte erbare mauß herfür / sprechend: Der rath were gůt / wer wil aber der katzen die schellen anhencken? Da war niemand gefunden / vnd all jr rath vnd anschlag zu nicht.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Wer wil der katzen die schell anhencken. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8D77-A