[Abgebildet ist das Titelblatt der Zeitschrift "Luftpumpe". Der obere Teil des Covers enthält neben dem Logo, ein aus einem weißen und einem schwarzen Strang gebildetem Kreuzknoten, die Titelangaben der Zeitschrift. Der restliche Teil ist mit einer großformatigen Traueranzeige für die Aktion Sorgenkind bedeckt. Hierbei befindet sich auf der linken Seite ein Kreuz, auf der rechten Seite der Text der Traueranzeige. Unten links zieht sich eine Banderole über einen Teil der Traueranzeige, auf der steht "Aktion Sorgenkind im Kreuzfeuer". ]

Mit klammheimlicher Freude sehen wir dem Ableben der
Aktion Sorgenkind
entgegen.

Wir werden mit ihr eine Institution verlieren, die sich ihr Leben lang konsequent für unsere Ausgliederung und Versorgung eingesetzt hat. Ihre Liebe und ihr verantwortungsvoller Einsatz für uns wird keinen Ersatz finden.

In unsäglicher Trauer befinden sich jedoch:
Dr. Hans Mohl und Mitarbeiter

Ohne Rücksicht darauf werden allerortens Freudenfeste und Befreiungskundgebungen stattfinden. Beileidsbekundungen, Kränze und Spenden werden nur von Herrn Dr. Hans Mohl und seinem Hund entgegengenommen.

Der Geschäftswert der versterbenden Aktion wird auf die bestehenden Behinderten-Initiativen und Krüppel-Gruppen verteilt.

In großer Freude
Die Behindertenbewegung

Alle Rechte liegen bei den Urheber_innen.


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2018). Quellensammlung zur Geschichte von Menschen mit Behinderungen. Interessenorganisationen. E9 - Transkript. Geschichte-MMB. Redaktion Luftpumpe. https://hdl.handle.net/21.11113/0000-000B-D1FE-B