[301] 340) Der Teufel führt einen Schüler zu Halle durch die Luft. 1

Dienstag nach Margarethä Abend im Jahre 1560 zwischen 10 und 11 Uhr nimmt der Teufel in Valentin Röselers Hause einen Schüler aus dem Bette, führt ihn durch das Dach hindurch und setzt ihn zum Güldenen Ringe in den Hof, dadurch ihm der Arm und die Seite sehr verstaucht, er aber doch beim Leben erhalten worden.

Fußnoten

1 Nach Olearius S. 274.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Grässe, Johann Georg Theodor. Sagen. Sagenbuch des Preußischen Staats. Erster Band. Provinz Sachsen und Thüringen. 340. Der Teufel führt einen Schüler zu Halle durch die Luft. 340. Der Teufel führt einen Schüler zu Halle durch die Luft. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-45C5-9