1907. Domine, remitte mihi pecatta omissionis!

Mel. Herr Jesu Christ, dein tod.


1.

Ich bin ein armes herz, ich habe einen schmerz, niemand kan mir helfen, ich sehs als eine schwärz, ich möcht oft wiederpelfen; aber was hilft das? Tu, prateritas, Lamm! restituas

2.

Neglectas horulas. Ich bin ein gnaden-faß, darum hab ich glauben, es wird nicht dis noch das mir seine liebe rauben; doch ich hatt nicht gern einen nah noch fern unzufriednen Herrn.

3.

Mein Heiland, wo du was zu sehen krigest, das ohne widersprechen ein kindlich gnaden-faß, und dem das herz möcht brechen, wenns nicht wär geküßt, weils doch schäflein ist, küß es doch, Herr Christ!

4.

Nun ist noch eine sach, darauf ich hundertfach meine lieben weise, daß iedes sich aufmach, und Pleurä laudes preise Hyperboreis, tandem Soriis, blut-historiis.


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. 1907. Domine, remitte mihi pecatta omissionis!. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B4DB-B