Theodor Johann Quistorp
(1722–1776)

Biographie

1722

11. April: Theodor Johann Quistorp wird als jüngster Sohn des Ratsmitglieds Lorenz Gottfried und dessen Frau Anna Maria Berg in Rostock geboren. Quistorp studiert Rechte. Er wirkt als Dr. jur., Prokurator und Advokat beim königlich schwedischen Tribunal, bekleidet das Amt des Obertribunalsrates und das des Direktors der Kämmerei im Senatskollegium zu Wismar.


1745

Theodor Johann ist auch als Schriftsteller tätig. Eines seiner bekanntesten Lustspiele ist »Der Hypochondrist«.


1750

Er heiratet Ursula Charitas Petersen. Aus dieser Ehe stammen zwei Kinder: Theodor Andreas Johann und Heinrich Bernhard.


1776

29. Mai: Johann Theodor Quistorp stirbt in Wismar.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Quistorp, Theodor Johann. Biographie: Quistorp, Theodor Johann. Biographie: Quistorp, Theodor Johann. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-8AFE-3